Hallo an alle Kolleginnen und Kollegen,
mich hat es erwischt, habe ein Haus mit Kunden reserviert, die dies unbedingt wollten, da sie vermeiden wollten, dass
ihnen das Objekt jemand vor der Nase wegschnappt, aber gleichzeitig haben sie die Beurkundung stets hinauszögern wollten.
Jedenfalls habe ich reserviert mit einer Gebühr i.H.v. 500 Euro. Nun sind die Herrschaften zurückgetreten und wollen die Gebühr zurück. Da diese Leute sich insgesamt sehr unfair verhalten haben, sträube ich mich sehr.
Wenn man das Thema im Netz sucht, wird man jedoch sehr demotiviert, die Gerichte sind, wie fast immer, NICHT auf Maklerseite. :-(
Wir haben das Reservierungsformular von Certiform (angeblich rechtssicher) und die Höhe der Gebühr ist sowieso unkritisch. Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob ich es wirklich darauf ankommen lassen soll und möglicherweise am Ende nicht nur zurückzahlen darf sondern auch noch Anwalts- und Gerichtskosten an der Backe habe ??
Was meint ihr ? Hat jemand schon Erfahrungen damit ? Ich denke, ich werde mir in Zukunft die Reservierung mitsamt Gebühr sparen. Wer zuerst kommt, bzw. zum Notar schreitet, mahlt zuerst.
Die Verdienstausfälle durch Absagen an andere Interessenten interessieren doch eh keinen.
Wäre für Meinungen sehr dankbar :-)
Viele Grüße
Susanne