Immobilienmakler - Forum
Herzlich Willkommen!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Immobilienmakler - Forum
Herzlich Willkommen!
Immobilienmakler - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Immobilienmakler - Forum

Austauschsmöglichkeit für alle Immobilienmakler


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fragen zur Widerrufsbelehrung und dem richtigen Formular

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Joerg



Einen schönen guten Abend,

ich führe mit meiner Frau ein kleines Maklerbüro. In diesem Zusammenhang haben wir auch schon ein Formularblatt für die ab morgen geltende Widerrufsbelehrung entworfen. Dabei griffen wir auf viele Beispiele von Fachleuten aus dem Internet zurück. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob dieses Formular wirklich rechtssicher ist. In diesem Fall würden wir einen Totalverlust einer Provision riskieren. Daher habe ich dieses untenstehend gepostet. Was halten sie davon?


Noch eine Frage zur Widerrufsbelehrung:Wir werden zur Sicherheit die Widerrufsbelehrung bei einer Besichtigung unterschreiben lassen. Wenn der Kunde beide Unterschriftsfelder unterschreibt, müsste der volle Anspruch auf die Provision bestehen, oder? In Ausnahmefällen wollen wir die Widerrufsbelehrung bei der Mietvertragsunterzeichnung unterschreiben lassen. Auch hier müßte doch der Grundsatz bestehen, das bei zwei Unterschriften die Maklerprovision verdient ist und kein Widerruf möglich ist, oder?

Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Hinweise

Code:

Widerrufsbelehrung



Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312 e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

(Anschrift von uns)


Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.


Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.




Unterschrift des Interessenten: .....................................................................................
 



Ich stimme ausdrücklich zu, dass Sie vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnen (§ 357 Abs. 8 BGB). Mir ist bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung durch Sie mein Widerrufsrecht verliere (§ 356 Abs. 4 BGB). Selbstverständlich gelten die gesetzlichen Regelungen, d.h. das eine angegebene Maklerprovision nur für den neuen Mieter oder Käufer anfällt. Gebühren für Auslagen werden von uns nicht erhoben.




Unterschrift des Interessenten: .....................................................................................
 




................., den ........................................
 




Vor- und Zuname in Druckbuchstaben: ......................................................................................

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten