Hallo liebe Kollegen,
ich muss nun mal meinem Ärger Luft machen
Ich habe aktuell 3 Rechnungen offen. (Mietobjekte)
1. Rechnung befindet sich schon im Rechtsverfahren
2. Rechnung geht nun eine Mahnbescheid raus
3. Rechnung geht nun 1. Mahnung raus.
Es sind alle 3 verschiedene Kunden (Mieterprovisionen)
Wie macht Ihr das das mit der Zahlung der Provision?
Schickt Ihr Eurem Kunden auch immer einen Rechnung oder lasst Ihr Euch die Provision direkt bei Vertragsunterschreibung geben? Ich habe gehört, das letztere machen auch viele Makler. Klappt das denn immer?
(ich habe das auch schonmal gemacht, doch sind nicht alle Mieter damit einverstanden)
Und wenn Ihre Eure Rechnungen verschickt....mahnt Ihr 3 mal den Kunden an? Oder Mahnverfahren direkt nach Nichtzahlung der Rechnung (vorher Zahlungsziel angegeben)?
Stellt Ihr selber Mahnverfahren? Über Anwalt oder besser Inkassobüro?
Gerne würde ich mal wissen wie Eure Erfahrungen da so sind?
Da ich seltener eine Schufaabfrage mache (vom Besitzer nicht gewünscht) hoffe ich nur das ich noch an mein Geld komme. Wer weiss wieviele Schulden die Leute schon woanders haben.
Grüße Yil
ich muss nun mal meinem Ärger Luft machen
Ich habe aktuell 3 Rechnungen offen. (Mietobjekte)
1. Rechnung befindet sich schon im Rechtsverfahren
2. Rechnung geht nun eine Mahnbescheid raus
3. Rechnung geht nun 1. Mahnung raus.
Es sind alle 3 verschiedene Kunden (Mieterprovisionen)
Wie macht Ihr das das mit der Zahlung der Provision?
Schickt Ihr Eurem Kunden auch immer einen Rechnung oder lasst Ihr Euch die Provision direkt bei Vertragsunterschreibung geben? Ich habe gehört, das letztere machen auch viele Makler. Klappt das denn immer?
(ich habe das auch schonmal gemacht, doch sind nicht alle Mieter damit einverstanden)
Und wenn Ihre Eure Rechnungen verschickt....mahnt Ihr 3 mal den Kunden an? Oder Mahnverfahren direkt nach Nichtzahlung der Rechnung (vorher Zahlungsziel angegeben)?
Stellt Ihr selber Mahnverfahren? Über Anwalt oder besser Inkassobüro?
Gerne würde ich mal wissen wie Eure Erfahrungen da so sind?
Da ich seltener eine Schufaabfrage mache (vom Besitzer nicht gewünscht) hoffe ich nur das ich noch an mein Geld komme. Wer weiss wieviele Schulden die Leute schon woanders haben.
Grüße Yil